2023 triolog - EnStadt:Pfaff Maßnahmen

ENSTADT:PFAFF – Blumenstrauß an Ergebnissen vorgestellt

Nach einer Projektverlängerung bis Juni 2024 konnten bereits zahlreiche Ergebnisse im Projekt erarbeitet und in den Umsetzungsprozess umgesetzt werden: farbige Dach- sowie Fassaden-PV Fassade wurde am Alten Verwaltungsgebäude aufgebaut, das Neue Verwaltungsgebäude wird saniert und zugehöriger Kopfbau mit modularem Holzparkaus wurde errichtet, der Rohbau der Energiezentrale wurde gebaut und die Planung der klimaneutralen Wärmeversorgung wurde abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden bei einer Veranstaltungsreihe den Bürgern präsentiert (pfaff-reallabor.de/veranstaltungsreihe), Videos erklären leicht verständlich die verschiedenen Herausforderungen und Lösungswege (Youtube) und bei Veranstaltungen (u. a.  Berliner Energietage, Interviewreihe zur Rolle der Kommunen in der Quartiersentwicklung bei EWB (www.energiewendebauen.de/publikationen) oder bei ODH Lunchtime (opendistricthub.de/pfaff-quartier)). Auch im neuen Jahr freuen wir uns auf einen intensiven Austausch zum Projekt in unserem neuen Reallabor-Zentrum auf dem Pfaff Gelände und darüber hinaus! Aktuelles und Neuigkeiten weiterhin hier im PfaffFunk!

Scroll to Top