EnStadt:Pfaff Konsortium vor dem neuen Reallabor-Zentrum

ENSTADT:PFAFF – 8 Partner, 1 Ziel – Der steinige Weg zum klimaneutralen Pfaff Quartier

Am 21. November fand nunmehr das 26te Konsortialtreffen des Leuchtturmvorhabens EnStadt:Pfaff statt. Im Reallabor-Zentrum wurden die einzelnen Ergebnisse des Projekts vorgestellt. Eins wurde schnell deutlich: Es bedarf eines breiten Blumenstraußes an Maßnahmen um das Ziel zu erreichen, u. a. wurde die Energieversorgung im Quartier vorgestellt, ebenso wie innovative Gebäudetechnik und Apps für Bewohner. Auch Vertreter der Fördermittelgeber BMWK und BMWF und Investoren diskutierten mit, wie das Ziel „klimaneutrales Quartier und hohe architektonische Vorgaben“erreicht werden können um ein lebenswertes Quartier zu entwickeln. Ab 2024 sollen alle Maßnahmen im Anschlussvorhaben umgesetzt und auch deren Erfolg überwacht werden. Denn zum klimaneutralen Quartier braucht es einen  langen Entwicklungsprozess und Kümmerer.
(Hinweis: Auch im kommenden Jahr sollen die Maßnahmen im Rahmen von Veranstaltungsreihen der Bevölkerung vorgestellt werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!)

Scroll to Top